Festrumpf Schlauchboot – Das sollten Sie wissen

Festrumpf SchlauchbootWas ist ein Festrumpf Schlauchboot?

Wissen Sie was ein Festrumpf Schlauchboot ist? Viele Menschen wissen noch nicht, was ein Festrumpf Schlauchboot ist. Im Blog wird dies kurz erklärt, in dem auch auf die Geschichte, die Hersteller, das Material und die Haltbarkeit eingegangen wird. Sehr wichtig ist natürlich auch, für welche Anwender das Festrumpf Schlauchboot geeignet ist und was beim Kauf zu beachten ist.

Bei einem Festrumpf Schlauchboot handelt es sich um ein Schlauchboot, das einen festen Rumpf besitzt. Auf Englisch wird das Festrumpf Schlauchboot als Rigid Inflatable Boat, kurz RHIB oder RIB, bezeichnet. Verglichen mit gewöhnlichen Schlauchbooten sind die Auftriebseigenschaften besser und somit ist es für Offshore-Anwendungen tauglich.

Allgemeines zur Geschichte vom Festrumpf Schlauchboot

Die US-Marine hatte Rettungsinseln und Schlauchboote bereits im Zweiten Weltkrieg als Rettungsmittel eingesetzt. Der französischer Abenteurer und Arzt Alain Bombard hatte dann die Idee, die drei bereits existierenden Konstruktionselemente aus dem Bootsbau-Bereich zu einem Festrumpf Schlauchboot zu verbinden. Die drei Elemente waren der Außenbordmotor, der feste Boden und die Schläuche in Bootsform. Ein erstes experimentelles Fahrzeug von Bombard hatte im Vergleich zu einem modernen Festrumpf Schlauchboot noch einen flachen Boden. Bombard fand bei Zodiac das Personal und die Werkstätten, womit eine Serienfertigung aufgenommen werden konnte. Bei Zodiac handelt es sich um einen ehemaligen französischen Flugzeughersteller. Zu Beginn wurden noch normale Schlauchboote produziert und später auch richtige Feststrumpf Schlauchboote. Heute ist das Festrumpf Schlauchboot bei privaten Nutzern, Anglern, Umweltorganisationen, Militär und Behörden weltweit im Einsatz.

Die Konstruktion von einem Festrumpf Schlauchboot

Der Rumpf von einem Festrumpf Schlauchboot ist meist aus Kevlar, Aluminium oder glasfaserverstärkten Kunststoffen gefertigt. Der Vorteil des Festrumpf Schlauchboot liegt im Vergleich zu den konventionellen Booten darin, dass das Gewicht stark reduziert werden konnte. Das Festrumpf Schlauchboot können durch den Auftrieb der Luftschläuche auch in schwerer See kenterfrei gefahren werden und sie sind schwer sinkbar. Die Schläuche oder Seitenwülste und auch eventuelle aufblasbare Böden wurden heutzutage in mehrere Kammern unterteilt. Dies ist wichtig, damit das Einfallen von dem ganzen Schlauch bei Beschädigung verhindert wird. Der Außenbordmotor kann zum Lenken kleinerer Boote direkt gesteuert werden. Beim kleinen Festrumpf Schlauchboot wird eine Mechanik mit Hydraulik und Lenkseil genutzt. Für größere Boote werden Ruder genutzt. Ein Festrumpf Schlauchboot hat heute eine Länge von bis zu etwa zwanzig Metern. Dieses Festrumpf Schlauchboot wird meist durch mehrere oder einen Außenbordmotor angetrieben. In der Zwischenzeit gibt es auch ein Festrumpf Schlauchboot mit Z-oder Wasserstrahlantrieb und mit Innenbordmotor. Die Schlauchboote können alternativ auch gesegelt oder gerudert werden. Vollständig ist lediglich der Schachtmotor als Antrieb verschwunden. Der Festrumpf Schlauchboot kann abhängig von der Motorausstattung und Konstruktion zwischen 40 und 70 km/h erreichen.

Zwei Konstruktionsarten können bei den Schlauchbooten mit festem Rumpf unterschieden werden:

Das Rigid Inflatable Boat, das Festrumpf Schlauchboot wäre nur leer oder nicht schwimmfähig, wenn außer Acht gelassen wird, dass einige Hersteller Auftriebskammern im Rumpf untergebracht haben. Ein Rigid boat with tubes ist ein Festrumpf Schlauchboot, die zur Stabilitätserhöhung eine umlaufende Schlauchwulst haben. Der Rumpf wird aus einem beliebigen Material gefertigt und dieser ist alleine schon schwimmfähig. Ohne Schlauch ist der Rumpf allerdings nur in geringem Maße seetüchtig. Ein Festrumpf Schlauchboot mit den umlaufenden Schlauchwülsten stellen keine richtigen Schlauchboote dar, doch in Fachbüchern oder von Laien werden diese so bezeichnet. Beispielsweise das Protector USV ist ein solches Festrumpf Schlauchboot.

Die Haltbarkeit von einem Festrumpf Schlauchboot

Alle Schlauchboote verlieren Luft. Sind die sonstigen Schlauchmaterialien hochwertig, dann stellt meist das Ventil eine Leckstelle dar. Etwa einmal monatlich verlangt ein Festrumpf Schlauchboot einen geringen Luftnachschub. Das Festrumpfschlauchboot hat dann das Ende der Lebensdauer erreicht, wenn es in signifikant kürzeren Abständen nachgefüllt werden muss, wenn die nachzufüllende Luftmenge deutlich zunimmt. Hat das Festrumpf Schlauchboot Schläuche aus reinem Mehrlagen-Neopren-/PU-Material, dann ist es dieses sehr hochwertig. Hier ist der Zeitpunkt etwa nach 10 bis 15 Jahren erreicht, wo das Festrumpf Schlauchboot beinahe täglich neugefüllt werden muss. Namhafte Hersteller geben mehrere Jahre Garantie auf ihre Produkte.

Das Schlauchmaterial bei einem Festrumpf Schlauchboot

Ein hochwertiges Festrumpf Schlauchboot wird nur aus Mehrlagenmaterial gefertigt, wo abhängig von Philosophie des Herstellers und Einsatzweck des Verwenders mindestens die äußere aus reinem Polyurethan oder Hypalon besteht. Nachdem Hypalon nicht gasdicht ist, muss bei den inneren Lagen zumindest eine aus möglichst reinem Neopren hergestellt sein. So ein Festrumpf Schlauchboot kann weitgehend beschusshemmend und beschädigungssicher hergestellt werden.

Hypalon-Neopren-Gemische bieten eine reine Mehrlagenfertigung mit hochwertigem, reinem Neopren und Hypalon. Wer bereits einen Fahrradschlauch geflickt hat, kann sein Festrumpf Schlauchboot auch selbst reparieren. Wurde das Festrumpfschlauchboot aus diesem Material gefertigt, dann hält es für mehrere Jahrzehnte, ist allerdings auch entsprechend teuer. Pu steht für Rohre aus Polyurethan, die nicht sehr oft im Bau von einem Festrumpf Schlauchboot genutzt werden und schwierig herzustellen sind. Im Vergleich zu PVC und Hypalon ist die Abriebfestigkeit höher und PU bietet den Vorteil einer hohen Stabilität. Aufgrund UV-Empfindlichkeit alterten frühere PU-Rohre relativ rasch, doch die neueren Typen sind hier deutlich widerstandsfähiger und sie werden oftmals bei den kommerziellen RIBs genutzt.

Mehr als zwanzig Jahre beträgt die Lebensdauer von hochwertigen PU-Rohren.
Neopren als Material kann Hypalon gasdicht machen, doch es ist gegen äußere Einflüsse leider auch sehr empfindlich. Bei der Mehrlagenverwendung wird es aus diesem Grund mit reinen Hypalon-Lagen verbunden. Die Verwendung wird immer als mittlere Schicht genutzt und nicht als innerste oder äußerste.

Bei dem sonstigen Gewebe werden mehrere Lagen unterschiedlicher oder gleicher Materialen miteinander verbunden, damit bei dem Schlauch die Gasdichtigkeit oder aber damit die Haltbarkeit signifikant erhöht wird. Einzelne Lagen müssen bei Krümmungen des Mehrlagenmaterials unterschiedliche Längen einnehmen. Die Verbindungen der Lagen werden hierbei zerstört und nur die Varianten Hyalon-Neopren-Hypalon bleiben gasdicht auch bei Lagentrennung. Bei Trennung sind die Lagen gegeneinander beweglich und so verschleißt das Neopren an den Knickstellen im Laufe der Zeit. Dann ist nur noch die Variante Hypalon-Neopren-Hypalon reparabel. Das Auswechseln von undicht gewordenen, abgenutzten Schläuchen ist in der Regel so teuer, dass dies nicht wirtschaftlich durchführbar ist.

Die Hersteller von einem Festrumpf Schlauchboot

Bekannte Hersteller von einem Festrumpf Schlauchboot sind beispielsweise:

a) Falcon, South Afrika
b) Carbibe, Venezuela
c) BRIG, Ukraine
d) Ribeye, USA,
e) Zodiac Marine & Pool, Frankreich
f) Tornado Boats, Dänemark

Für wen ist ein Festrumpf Schlauchboot geeignet?
Weltweit wird ein Festrumpfschlauchboot von unzähligen Nutzern verwendet und bekannte Anwender sind:

a) private Nutzer
b) Fischer
c) kommerzielle Expeditions-Anbieter wie Whale-Watching
d) Ölförderfirmen
e) die Seestreitkräfte vieler Länder
f) wissenschaftliche Einrichtungen wie AWI
g) technisches Hilfswerk, Feuerwehr, Polizei
h) Umweltschutzorganisationen wie Greenpeace
i) Rettungsgesellschaften wie Wasserwacht

Was ist ein RIB?

Ein normales Schlauchboot besteht aus einem Schlauch, welcher komplett aufgeblasen wird. Nur durch den Schlauch kommt die Schwimmfähigkeit des Bootes zustande. Wird der Schlauch beschädigt, dann kentert das normale Schlauchboot. Das Festrumpf Schlauchboot aus Aluminium, Kevlar oder GFK wurde entwickelt, damit diesem Problem entgegengetreten wird. Das sogenannte RIB ist die Abkürzung für Rigid Inflatable Boat. GFK steht hierbei für glasfaserverstärktem Kunststoff und das Material wird in der Umgangssprache auch als Fiberglas benannt. Der Schlauch erhält damit Stabilität und es wird dafür gesorgt, dass ein Festrumpf Schlauchboot aus GFK als unsinkbar gilt. Die Nutzung von getrennten Luftkammern ist eine weitere Möglichkeit, wie die Sicherheit von einem Schlauchboot erhöht werden kann. Hierfür wird der Schlauch einige Male unterteilt und es entstehen Kammern, die voneinander getrennt sind. Wird eine der Kammern beschädigt, dann wird die Stabilität von dem Boot aufrecht erhalten, weil verbleibende Kammern nicht behelligt werden.

Bei Kevlar handelt es sich um einen polymeren Kunststoff, der eine hohe Bruchdehnung, Schlagzähigkeit und Festigkeit besitzt. Gegen Säuren und Laugen ist Kevlar sehr beständig und es dämpft gut gegen Schwingungen. Nicht nur bei RIBs wird Kevlar genutzt, sondern auch bei der Sicherheitstechnik beispielsweise bei Hitzeschutzkleidung, bei Autopanzerungen oder bei schusssicheren Westen. Es ist also nicht verwunderlich, dass es auch für das Festrumpf Schlauchboot genutzt wird. Ein RIB bietet gegenüber einem konventionellen Motorboot den Vorteil, dass das Gewicht deutlich geringer ist. Auf dem Festrumpf Schlauchboot kann somit wirtschaftlicher gefahren werden. Es wird nicht wie bei einem vergleichbaren Motorboot ein starker Motor benötigt. Für Offshore Einsätze ist das RIB ebenfalls geeignet, denn es ist schwer sinkbar durch den Aufrieb der Schläuche und ohne zu kentern kann auch in schwerer See gefahren werden. Meist bietet das RIB Schlauchboot einen Außenmotor, doch es gibt heute auch schon ein Schlauchboot mit Z-Antrieb, Wasserantrieb oder Innenbordmotor. Abhängig von der Motorenstärke kann das Festrumpf Schlauchboot mit Motor bis zu 70 km/h erreichen.

Vorher überlegen, wenn Sie ein RIB kaufen wollen

Für den Kauf ist wichtig, wofür ein Festrumpf Schlauchboot genutzt wird. Wird es für das offene Meer oder als Boot zum Baden genutzt? Haben Sie einen Bootsführerschein oder nicht, denn wer keinen hat, der darf nur einen Bootsmotor bis 15 PS haben. Wichtig ist, wie groß ein Boot gewählt wird, denn ein Festrumpf Schlauchboot kann bis zu zwanzig Meter lang sein. Häufig gibt es solche eine Variante schon für wenig Geld. Hierbei handelt es sich allerdings um sehr kleine Modelle, wo höchstens 4 Personen transportiert werden können. 3 Meter sind etwa für 4 Personen, 4 Meter für etwa 6 Personen und 5 Meter für etwa 8 Personen geeignet. Einmal im Monat müssen Sie bei Ihrem Festrumpf Schlauchboot etwas Luft nachpumpen, damit Sie lange Freude daran haben und Ihnen nicht gerade auf dem Wasser die „Luft ausgeht“.

Produktbeschreibungen:

1. JILONG Z-RAY II 500 Schlauchboot Beiboot Festrumpf mit Zubehör (360cm)

Festrumpf SchlauchbootWenn Sie sich mit einem Segelschlauchboot ins Wasser begeben, ist hier neben dem Segel das wichtigste Teil der Festrumpf Schlauchboot. Die Grundlage für den Festrumpf Schlauchboot ist eine auf Aluminium-Basis hergestellte Konstruktion, die dem Boot die entsprechende Stabilität verleiht. Zusätzlich wird der Festrumpf Schlauchboot durch drei PV-Schichten geschützt. Dadurch wird sichergestellt, dass das Boot auch gegen Schnitte, Erschütterungen und Abschürfungen sinnvoll geschützt wird. Mit Hilfe eines aufblasbaren Kiels kann das Boot leicht und problemlos gesteuert und navigiert werden. Neben der Bootsbauplatte Motorträger ist genügend Platz durch das Stau-Fach unter der Holzbank vorhanden. Ein Ventil zur Entwässerung ist zusätzlich mit eingebaut. Im Lieferumfang ist ebenfalls eine entsprechende Tragetasche vorhanden.

Details:

1. Größe: 360 x 170 x 44 cm
2. Gewicht: 76 Kilogramm
3. Nutzlast: 600 Kilogramm
4. 4 x Luftkammern
5. Ventil zur Entwässerung
6. Tragetasche
7. Aluminium-Boden
8. ab 14 Jahren

Fazit:

Das Festrumpf Schlauchboot Z-Ray II 500 wurde dazu konzipiert, dass Sie mit absoluter Sicherheit und mit einzigartigen Eleganz unterwegs sind. Die Aluminium-Grundbasis macht das Festrumpf Schlauchboot äußerst stabil, schützt zudem noch die drei Schichten aus PVC und ist vollkommen widerstandsfähig gegen Abschürfungen, Schnitte und für Erschütterungen. Der Kiel ist aufblasbar und Sie es können Ihr Festrumpf Schlauchboot leicht steuern.

Sparangebot vom Jilong auf Amazon.de

2. Sea Eagle10.6sr Motorboot, Angelboot, Badeboot, Freizeitboot hoher Sitz Paket

Festrumpf Schlauchboot testDieses Boot ist ein Festrumpf Schlauchboot, der so gestaltet ist, dass Sie sehr leicht durch das Wasser gleiten können. Die an der Seite vorhandenen Halteleinen sorgen für zusätzlichen Halt und für ausreichend Sicherheit, die Sie mit der ganzen Familie brauchen. Der starre Kiel sorgt dafür, dass Sie problemlos den Festrumpf Schlauchboot gut manövrieren können. Die ebenfalls am Heck vorhandene Spritzschutz verleiht dem Festrumpf Schlauchboot noch mehr Stabilität. An der Seite sind vier Trage- und Hebegriffe angebracht. Im Lieferumfang enthalten sind eine Boots-Tragetasche sowie ein drehbare Aliminium-Sitzbank, eine klappbare Paddeltasche für Zubehör, welches sich am Bug befindet, und ein Reparatur-Set.

Details:

1. Halteleine
2. Spritzschutz am Heck
3. Abgerundete Pontons
4. NNMA & CE zertifiziert
5. 2 x D-Ringe aus Edelstahl
6. Maße: 117 x 61 x 25 cm
7. Nutzlast: 544 Kilogramm
8. Gewicht: 35 Kilogramm
9. Kunststoffeinlegeboden
10. Montagezeit: ca. 10 Minuten
11. 360 Grad drehbarer Sitz
12. Sitzbank aus Aluminium
13. Klappbare Paddel
14. Zubehörtasche
15. Tragetasche
16. Reparatur-Set

Fazit:

Egal auf welchem Gewässer Sie sich austoben wollen, mit dem Sea Eagle Festrumpf Schlauchboot haben Sie ein perfektes Boot für Ihre Zwecke. Das Festrumpf Schlauchboot verfügt über einen hervorragenden Festrumpf, mit dem Sie leicht durch das Wasser fahren.

Sparangebot vom Sea Eagle auf Amazon.de
Zusammenfassungen:

Sie suchen ein Festrumpf Schlauchboot für Ihre Zwecke? Wollen ein Festrumpf Schlauchboot mit robustem Material, um so das Boot gegen Kollisionen mit spitzen Gegenständen und Steinen entgegenwirken und keine Schäden davon zu tragen…Darüber hinaus ist Ihnen die Größe, die Anzahl der Luftkammern, das schnelle Aufpumpen, bequeme Sitzpolster und die widerstandsfähigen Paddel wichtig? Dann haben Sie hier die Top 2 der Festrumpf Schlauchboot. Somit steht Ihnen einer schönen Segelpartie mit einem guten Festrumpf Schlauchboot nichts mehr im Wege.